Naturpark Uckermärkische Seen und Nationalpark Unteres Odertal gewinnen touristische Mitstreiter

Dieses Projekt beinhaltet den Aufbau von Partnerschaften zwischen Touristikern und dem Nationalpark Unteres Odertal bzw. dem Naturpark Uckermärkische Seen. Ziel ist es, den Gästen der beiden Nationalen Naturlandschaften zukünftig in den touristischen Dienstleistungen verlässliche und einheitliche Qualitätsund Umweltstandards bieten zu können. Deutschlandweit existieren derzeit 21 Partner-Initiativen. Neben dem Erhalt und dem Schutz der nationalen Naturlandschaften geht es unter anderem um die Förderung von nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismusangeboten und die Sensibilisierung und Information der Gäste. Im Rahmen des Projektes sind nach den Vorgaben von EUROPARC Deutschland e.V. in den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Mobilität und Freizeitangebote einheitliche Zertifizierungskriterien entwickelt worden. Auf dieser Grundlage wurden 35 touristische Partner für den Naturpark Uckermärkische Seen und den Nationalpark Unteres Odertal gewonnen. Partner und Schutzgebiete versprechen sich eine Win-Win-Situation hinsichtlich der Umweltorientierung ihrer Gäste und der Identifikation mit der Naturlandschaft. Ein unabhängiger Vergaberat aus Vertretern der Schutzgebiete, Kommunen, Tourismusorganisationen und dem Landkreis wurde installiert und entscheidet über die Aufnahme der Partner.

In diesem Prozess gab es für die Akteure verschiedene Möglichkeiten, mit der LAG Mecklenburgische Seenplatte / Müritz und der Partner-Initiative Müritz-Nationalpark Erfahrungen auszutauschen, unter anderem bei einem Besuch in der Nachbarregion.

Nachhaltig ist auch das Ergebnis:

Die Partner-Initiative wurde durch das Projekt „nur“ angeschoben und wird nun durch Nationalpark und Naturpark fortgeführt.

 

Projekt: Kooperationsanbahnung zwischen der LAG Uckermark und der LAG Mecklenburgische Seenplatte / Müritz, Aufbau von naturtouristischen Partnerschaften für den Nationalpark Unteres Odertal und den Naturpark Uckermärkische Seen
LEADER-Projekt 2012
Ort: Nationalpark Unteres Odertal und Naturpark Uckermärkische Seen
Projektträger: LAG Uckermark
Kontakt: LAG Uckermark
www.lag-uckermark.de
Nationalpark Uckermark
nationalpark Uckermark
Logo NP Unteres Odertal
Logo Naturpark Uckermärkische Seen

Weitere projekte