Ein junger Arzt kommt zurück und investiert in die Zukunft

Die Arztpraxis Ecke Hospitalstraße ist seit vielen Jahren Anlaufpunkt der Menschen in und um Lychen bei großen und kleinen gesundheitlichen Problemen. Als Dr. Ferdinand Schumacher sich entschloss, die Praxis von seiner Mutter, der Kinder- und Hausärztin Dr. Elke Schumacher, weiterzuführen, blickte er in die Zukunft. Angebote an einem Ort bündeln, für kurze Wege und Austausch sorgen, damit den Standort stärken und dabei auch die Altersstruktur seiner Patienten im Blick haben, darum geht es dem 1988 in Templin geborenen und in Lychen aufgewachsenen Mediziner, dem neuen Chef in der traditionsreichen Praxis.

Nach seinem Studium in Rostock und Prag sammelte er Erfahrungen in den USA, Neuseeland, Nepal und der Schweiz und entschied sich schließlich für eine Rückkehr in die Uckermark. Bevor er die Praxis übernahm, wurde gebaut: In einer Baulücke und in Teilen des alten Gebäudes entstand das Gesundheitshaus, in dem Pflegedienst und Physiotherapie, ein Hörgeräteakustiker, eine Heilpraktikerin/Osteopathin und eine Fußpflegerin zu finden sind. Der Einzug einer Apotheke ist geplant. Eine Besonderheit des „Gesundheitspunktes“ ist ein multifunktionaler Raum, in dem auch stundenweise Sprechstunden von Fachärzten und andere medizinische Dienstleistungen angeboten werden können. Dr. Schumacher sieht darin ein Modell für die umfassende Versorgung auf dem Land, auch wenn die Patientenzahlen keine komplette Facharztpraxis ermöglichen. In diesen Prozess, der eine möglichst eigenständige und patientenorientierte Versorgung gewährleisten und regionale Gesundheitsprojekte entwickeln und unterstützen will, bringt er sich mit dem Gesundheitshaus Lychen aktiv ein. Dr. Ferdinand Schumacher sieht darin Daseinsvorsorge im ureigensten Sinne und seinen Beitrag, Lychen für alle Altersgruppen als lebenswerten Standort zu erhalten. Auch deshalb ist er hierher zurückgekehrt.

Projekt: Gesundheitszentrum Lychen – Teil 1 Errichtung einer Arztpraxis / Teil 2 Apotheke und Akustiker

LEADER Projekt 2018-2020

Ort: Lychen
Projektträger: Dr. Ferdinand Schumacher
Kontakt: Dr. Ferdinand Schumacher, Hospitalstr. 2-3, 17279 Lychen

 

Zahnaerztlicher Hausdienst Uckermark
Zahnaerztlicher Hausdienst Uckermark, Dr. K. Finger
Dr. Kerstin Finger, Uckermark

Weitere Projekte