Aller guten Dinge sind drei! Wir laden herzlich ein zum 8. Regionalmarkt der Uckermark, der noch einmal in der Blumberger Mühle bei Angermünde stattfindet, bevor er 2020 wieder an einen anderen Ort in der Uckermark wandert.

Die Uckermark ist groß und eine Vielzahl regionaler Produkte aus diesem Grund nicht immer überall erhältlich. Mit diesem Regionalmarkt haben Einwohner und Gäste einmal im Jahr die Möglichkeit, die Vielfalt hier erzeugter Produkte an einem Ort zu erleben. Hier können u.a. LEADER-Projektpartner oder Partner des Biosphärenreservates, in jedem Fall aber ausschließlich regionale Produzenten ihre Angebote vorstellen und verkaufen. Brot von einheimischen Bäckern, Tomaten vom (Bio-)Gärtner um die Ecke, Honig heimischer Bienen, Säfte von uckermärkischen Streuobstwiesen, Bioeis, Käse – bio und regional erzeugt oder z.B. auch dazugehöriges Geschirr von ansässigen Kunsthandwerkern – das sind nur einige der Angebote, auf die man sich freuen kann. Jährlich strömen mehrere tausend Menschen zu diesem „Tag der Regionen“ am Tag der deutschen Einheit.

Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder ca. 50 Aussteller. Die Besucher können sich neben dem Markt und kulinarischen Angeboten auf ein buntes Programm aus Live-Musik, Uckermark-Frage-Antwort-Spiel und Angeboten für Kinder freuen. Neben dem Verkauf regionaler Produkte geht es auch um das gegenseitige Kennenlernen und die daraus entstehenden Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmern aus der gesamten Region. Viele Aussteller haben ihre erneute Teilnahme schon angekündigt, darunter z.B. die Gärtnerei Hauke aus Kröchlendorff oder Bäcker Schreiber aus Angermünde.

Wer wissen will, wie es 2018 war, der kann in unserem Aktuelles-Archiv stöbern…. oder auf unser Facebookseite.

Interessierte Aussteller können sich bis 05.August bewerben; hier ist das

dem alle wichtigen Informationen zu entnehmen sind. Nach einer Sichtung der Bewerbungen erhalten alle Teilnehmer des diesjährigen Regionalmarktes Mitte August eine Bestätigung.

Auch Kommunen können sich bei uns melden, wenn sie daran interessiert sind, Austragungsort für einen künftigen Regionalmarkt zu sein. Einfach eine E-Mail an thum@uckermaerkische-seen.de  senden. Wir melden uns dann bei Ihnen zurück.

Veranstaltungsort: NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle, Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde

Uhrzeit: 10-17 Uhr

Was ist der Tag der Regionen? Der bundesweite Aktionstag Tag der Regionen macht Werbung für die Stärken der Regionen. Jedes Jahr zwei Wochen (27.09.-13.10.2019) rund um den Erntedanksonntag präsentiert er eindrucksvoll Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe. Weitere Infos dazu unter http://www.tag-der-regionen.de . In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Weil Heimat lebendig ist!“ und soll zeigen, dass wir mit jedem Einkauf Entscheidungen für die Region treffen können!