Zufriedene Gesichter bei Veranstaltern, Ausstellern und Gästen. So lässt sich das Ergebnis des 7. Regionalmarktes der Uckermark kurz zusammenfassen. Die Verunsicherung war groß, nachdem der Tag mit ein paar Wetterkapriolen gestartet war. Nichtsdestotrotz kamen die ersten unerschrockenen Gäste 10 Uhr auf das Gelände der Blumberger Mühle bei Angermünde, wo über 50 regionale Produzenten mit Lebensmitteln und Kunsthandwerk auf interessierte Kunden warteten.

Rund 4000 Gäste konnten bis 17 Uhr gezählt werden und auch die Aussteller waren mit dem Verkaufsergebnis zufrieden. Für Live-Musik sorgte Catrin Pfeifer mit ihrem Akkordeon, Jens Köhler verriet ein Kürbissuppenrezept in seiner Showküche, der Kürbiskönig 2018 konnte gekrönt werden, uckermärkische Produkte zu gewinnen beim Frage-Antwort-Spiel und, und, und…

Die Veranstalter danken den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den anfahrenden Gästestrom koordinierten, der Naturwacht für das Kinderprogramm, den ehrenamtlichen Helfern der Blumberger Mühle, dem Günterberger Frauenchor für die musikalische Einlage und allen, die diese regionale Veranstaltung unterstützen, durch z.B. Flyerauslage.

Der Regionalmarkt der Uckermark ist ein Beweis dafür, wie man durch Kooperation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit wenig Mitteln in der Region große Effekte erzielen kann. Eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten „Tag der Regionen“ von LAG Uckermark e.V., der Stadt Angermünde, dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und dem NABU Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle.