Im Rahmen der Clusterwoche Ernährungswirtschaft luden die Wirtschaftsförderung Brandenburg in Zusammenarbeit mit LAG, IHK Ostbrandenburg und dem Investor Center Uckermark am 28. April 2017 regionale Produzenten aus der Uckermark zu einem Fachworkshop nach Gerswalde ein. Auf der Tagesordnung stand das große Thema „Lebensmittelrecht“. Der Jurist Felix C. Ortgies brachte den Teilnehmern die Grundzüge dieses komplexen Rechtsbereiches nahe und machte vor allem allen klar: „Jeder, egal ob klein, groß, haupt- oder nebenberuflich tätig, ist Lebensmittelunternehmer und unterliegt den rechtlichen Bestimmungen des Lebensmittelrechtes“. In einem sehr praxisnahen Vortrag wurden die Grundlagen zum Vertrieb von Lebensmitteln, wie Rückverfolgbarkeit, Kennzeichnungspflicht und Zertifizierungen, besprochen. Reinhold Manger, Marketingmanager von Lobetaler Bio, konnte im Anschluss an den theoretischen Teil von seinen Erfahrungen berichten. Lobetaler Bio- Joghurt ist erst seit 1 Jahr im Lebensmitteleinzelhandel gelistet. Er stellte vor allem heraus, dass die Listung das Eine ist, das Andere aber, dass der Kunde das Produkt auch mehr als einmal kauft. Im dritten Teil des Treffens erläuterte Michael Wickert von Glut & Späne seine Pläne für die Landräucherei in Gerswalde, die derzeit mit LEADER-Mittel gefördert im Entstehen ist. Auf einer Baustellenbesichtigung konnten sich die Teilnehmer über die Aktivitäten rund um die alte Schlossgärtnerei informieren lassen.

Fazit aller Beteiligten: Wiederholung gewünscht! Ein nächster Workshop ist bereits für November 2017 geplant. Dabei werden die Themen aufgegriffen, die im Ergebnis von den Teilnehmern benannt worden waren. Interessenten, die bislang noch keine Informationen von uns erhalten haben, können sich bei Jana Thum vom Regionalmanagement melden und in den Verteiler aufnehmen lassen.

 

Vortrag Lobetaler Bio