Seit fast 20 Jahren gibt es in der Uckermark LEADER. Anfangs noch in kleineren Regionen wie dem Naturpark Uckermärkische Seen und seit 2007 für die gesamte Uckermark. Daher ist es nicht Neues, dass nach dem Ende der letzten Förderperiode 2014-2020 jetzt die Erarbeitung einer neuen Regionalentwicklungsstrategie ansteht, auf deren Basis der ländliche Raum weiterhin nachhaltig entwickelt werden soll.

Wir freuen uns darüber, mit dem Institut für- Regionalmanagement (IfR) einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der uns in dem ca. halbjährigen Prozess begleitet. Bis Mai 2022 muss die Strategie fertiggestellt sein, mit der sich die Uckermark dann wieder erneut als LEADER-Region bewirbt.

Grundlage dafür sind die Evaluierungsergebnisse der LEADER-Arbeit 2014-2020 sowie ein Beteiligungsprozess, den wir noch im November beginnen wollen.

Unter dem Motto „Wieder mehr LEADER“ laden wir zunächst zu Online-Workshops in den Teilregionen Uckermärkische Seen, Uckerregion und Unteres Odertal ein. Aber das Wichtigste sind 2 öffentliche Bürgerworkshops, in denen wir mit Interessierten Schwerpunkte, Trends, Bedarfe & Notwendigkeiten für die nächsten Jahre diskutieren wollen. Außerdem wird es parallel einen Ideenwettbewerb geben.

Auf unserer Website wollen wir unter einer der extra-Rubrik „Neue Strategie 2023-2027“ LEADER-Akteure und Interessierte während der Zeit über alle Aktivitäten und Termine informieren. Also, es lohnt sich immer mal wieder auf unsere Website schauen, wenn Ihr / Sie an der Entwicklung unserer Region interessiert seid!

Wir freuen uns über alle, die ein Wörtchen mitreden wollen 😉

Für weitere Informationen stehen die Kolleg*innen des Regionalmanagements jederzeit gern zur Verfügung. Einfach E-Mail an info@lag-uckermark.de senden!