Presseinformation, 22.03.2023

Der langjährige Vorsitzende Roland Resch hat die Verantwortung für den Verein, dessen Aufgabe die nachhaltige Regionalentwicklung in der Uckermark ist, in andere Hände gegeben.
Auf der Mitgliederversammlung am 21. März 2023 in Prenzlau wurde im Rahmen der Neuwahl des Vorstandes Sylvia Klingbeil, ehemalige, langjährige Bürgermeisterin der Gemeinde Nordwestuckermark, als seine Nachfolgerin gewählt. Sie wird ab sofort die Geschicke der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark leiten.

Seit 2008 sorgte Roland Resch in seiner Funktion dafür, dass der bottom up-Prozess von LEADER – ein EU-Förderfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes – und damit die Idee, dass die Menschen vor Ort besser wissen, wo Fördermittel eingesetzt werden sollten, zu einem der wichtigsten Instrumente für den ländlichen Raum in der Uckermark wurde.
Rund 100 Akteure aus allen Lebensbereichen und Teilregionen der Uckermark sind heute aktiv in den Beteiligungsprozess von LEADER eingebunden; in 3 vergangenen Förderperioden sind ca. 70 Mio. Euro Fördermittel in die Region geflossen – für private als auch kommunale Vorhaben. Stolz ist die Lokale Aktionsgruppe und ihr bisheriger Vorsitzender darauf, dass der Anteil privatwirtschaftlicher Vorhaben, die immer mit Arbeitsplatzsicherung und -schaffung verbunden sind, im Durchschnitt weit über 50 % lag.

„Zudem haben wir in den fast 15 Jahren nicht unwesentlich für den Zusammenhalt des ländlichen Raumes in der gesamten Uckermark beigetragen. Akteure von Gartz an der Oder bis Lychen, von Fürstenwerder bis Gramzow haben miteinander diskutiert und gemeinsam entschieden, welche Projekte der Entwicklung dieses wunderschönen Landstrichs am besten dienen.“ sagt Roland Resch im Rückblick auf seine Tätigkeit in der LAG.

Die Landrätin, der Vorstand als auch anwesende Mitglieder sowie das Regionalmanagement würdigten Roland Reschs Einsatz und Verdienste für den ländlichen Raum in der Uckermark als auch die stetige, gute und verlässliche Zusammenarbeit. Er habe den „Laden“ – Verein als auch die Organisation des LEADER-Prozesses – immer gut im Griff gehabt, so Karina Dörk bei der Verabschiedung aus dem Amt.

Zum Abschluss ernannte der neue Vorstand in einer ersten Amtshandlung den scheidenden Vorsitzenden zum ersten Ehrenmitglied der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark e.V.. Sylvia Klingbeil, die neue Vorsitzende, überreichte ihm die Ehrenurkunde mit dem Hinweis, dass die Tür der LAG immer weit offen für ihn steht.