Finnland ist Partnerland der diesjährigen Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin und da lag es nahe für die finnischen Teilnehmer, nach einer Möglichkeit zu suchen, sich rund um Berlin mit einer LEADER-Region auszutauschen. Juuliska Seikola, Projektkoordinatorin für transnationale Beziehungen aus der LEADER-Region Ravakka (im Südwesten Finnlands gelegen) fragte im Dezember 2018 an und wir organisierten kurzerhand eine eintägige Studienreise zu Beginn Ihres IGW-Besuches. Umweltfreundlich mit der Bahn angereist, starteten wir Freitag, 18. Januar mittags mit dem Bus Richtung Buchenhain, wo die Besichtigung zweier LEADER-Projekte auf dem Plan stand. Unterwegs wurden erste Informationen zu den Regionen ausgetauscht und dabei war festzustellen, dass sich die Rahmenbedingungen und Herausforderungen der drei LEADER-Regionen durchaus ähneln. Lange Wege, wenig Menschen, kaum Industrie und das was bei uns die Landwirtschaft ist, ist in der Küstenregion die Fischerei. Die Tatsache, dass ein Großteil der LEADER-Projekte in der Naturparkregion durch private Projektträger umgesetzt wird und dabei teils sogar mehr Arbeitsplätze entstehen als ursprünglich geplant, begeisterte die Gäste. Während der Exkursion fanden sich immer Momente, in denen man sich zur Arbeitsweise u.a. der LAGn und der Regionalmanagements auf beiden Seiten austauschen konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Partnern, die relativ kurzfristig diese Besichtigung möglich gemacht haben und von ihrer Motivation berichteten.

 

Toll, dass LEADER Menschen so verbinden kann. Die Kontakte sind geknüpft und natürlich ist die LAG Uckermark auf einen Gegenbesuch eingeladen… 😉