Einmal im Jahr treffen sich die Akteure aus der LAG Uckermark und den regionalen Arbeitskreisen, um das zu besichtigen, wofür sie ca. 2 Jahre vorher in Projektauswahlverfahren ihr positives Votum erteilt haben und damit die Voraussetzungen für Projektträger, Fördermittel der EU für die Umsetzung eines Vorhabens im ländlichen Raum zu erhalten. Nach corona-bedingtem Ausfall in den letzten Jahren starten wir 2023 wieder mit den Projektbereisungen. Den Anfang machte die Uckerregion. Hier begaben sich am 30. Juni rund 10 LAG- und RAK-Mitglieder auf den Weg zu :

Café Dornröschen der Familie Flemming, auf dem Rosenhof Flemming

Die RAK-Mitglieder durften kurz vor der Eröffnung des Cafés schon einmal hineinschauen. Hier der Artikel aus dem Nordkurier vom Eröffnungstag (link): „Dornröschen“-Café im Grünen eröffnet (nordkurier.de)

die braut – Dorfbrauerei von Sara Reimann in Stegelitz

„Wir stecken hinter der Dorfbrauerei : Sarah: studierte Ökolandbauerin und erfahrene Konzert- und Partyveranstalterin, bis 1996 in Köln und bis 2013 in Berlin Joe: studierter Forstwirt und 2012-2020 Betreiber der legendären Kneipe „zur Haltestelle Eberswalde“, ursprünglich aus dem Südraum von Leipzig. Seit 5 Jahren wohnen wir in der Uckermark. In einer ehemaligen Dorfbäckerei haben wir den Platz für die Umsetzung unserer Vision gefunden. Vom Bierbrauen in der eigenen Produktionsstätte träumen wir schon so lange und es ist der Hammer, dass es jetzt wirklich passiert.“

Kilombo Kleinow – soziokulturelles Zentrum in Kleinow

„Träger des soziokulturellen Zentrums Kilombo Kleinow ist der 1993 in Berlin gegründete Capoeira Angola e.V. ….Der integrative Aspekt des Capoeira Angola in Verbindung mit Tanz bildet die Grundlage für unsere soziokulturelle Projektarbeit, geht aber mittlerweile weit darüber hinaus. So bunt, vielfältig und cross-over wie unsere Mitglieder / Zielgruppen ist auch die genreübergreifende künstlerische Umsetzung der einzelnen Projekte. Wir engagieren uns für eine freie, tolerante Gesellschaft, die auf den Grundpfeilern der Selbstbestimmung, Inklusion und Generationengerechtigkeit basiert.

Tolle und engagierte Projektträger, die neben der Umsetzung ihrer Idee vor allem eins schaffen: neue Angebote und Arbeitsplätze in der Uckermark!!! Sehen Sie selbst