Am Mittwoch, 16. November tagte die Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark im Haus Uckermark in Angermünde, um die Auswahlentscheidungen im letzten Projektauswahlverfahren der Förderperiode 2014-2022 zu treffen. Dafür stand noch einmal ein Budget i.H.v. 1,875 Mio Euro zur Verfügung. 27 Vorhaben waren in dem aktuellen Verfahren eingereicht worden und fast alle Projektträger hatten im Vorfeld ihre Ideen und Planungen in den regionalen Arbeitskreisen UckerRegion, Nationalparkregion Unteres Odertal sowie Naturparkregion Uckermärkische Seen persönlich vorgestellt.

Im Ergebnis der Anwendung der einheitlichen Projektauswahlkriterien wurden diejenigen Vorhaben ermittelt, die mit ihrer Umsetzung den größten Mehrwert für die Uckermark versprechen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal auch 3 „Jugendprojekte“ dabei sind, die Jugendlichen in der Uckermark im Ergebnis neue Angebote offerieren!!! Hier die gesamte Ergebnisliste:

Ergebnisliste Projektauswahlverfahren 2022-02

 

Ein Teil der Anwesenden nahm im Anschluss an einer Führung durch das Haus Uckermark, das übrigens auch LEADER-gefördert ist, teil.  Museumsleiter Herr de Buhr zeigte den LAG-Mitgliedern, was aus dem Projekt geworden ist. Alle waren sehr beeindruckt von dem Gebäudekomplex, der die Tourist-Information des Tourismusvereines Angermünde e.V. , einen großen Saal sowie das Stadtmuseum / Ehm-Welk-Museum beherbergt.

Für alle ausgewählten Projektträger werden wir am Dienstag, 29. November 2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr einen Online- Workshop „Was ist beim LEADER-Antrag zu beachten?“ durchführen, bei dem wichtige Fragen der Antragstellung im Vorfeld geklärt werden sollen.

Für neue Ideen geht es 2023 mit einer neuen EU-Förderperiode weiter. Sobald die Rahmenbedingungen dazu bekannt sind, werden wir auf diesen Seiten darüber informieren. Interessenten können sich jederzeit ans Regionalmanagement wenden; die neuen Rahmenbedingungen werden allerdings erst  im neuen Jahr bekannt sein.