Die Uckermark ist groß und eine Vielzahl regionaler Produkte aus diesem Grund nicht immer überall erhältlich. Mit dem Regionalmarkt gibt es nun schon zum 10. Mal die Möglichkeit, am 03. Oktober von 10- 17 Uhr die Vielfalt der hier erzeugten Produkte vor Ort zu erleben.

Jährlich strömen mehrere tausend Menschen zu diesem „Tag der Regionen“, der hier traditionell am Tag der deutschen Einheit gefeiert wird. Ursprünglich sollte der diesjährige Regionalmarkt der Uckermark in Wismar stattfinden, in der nördlichsten Ecke der Uckermark. Doch angesichts der Pandemieentwicklung und einer gelungenen On-Tour-Variante in 2020 entschied sich die Lokale Aktionsgruppe Uckermark, auch in diesem Jahr auf die dezentrale Variante zu setzen. Eine Teilnehmerbefragung hatte ergeben, dass sich 2020 mit der Premiere der on-Tour-Variante sich ebenso viele Menschen auf den Weg zu den einzelnen Produzenten begeben haben wie sonst zum stationären Regionalmarkt.

Roland Resch, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark e.V. lädt die Uckermärker und Gäste der Region herzlich ein: „Wir wollen am „Tag der Regionen“ den ländlichen Raum, seine Akteure und die regional erzeugten Produkte feiern. Seien Sie eingeladen, sich am 3. Oktober 2021 auf Tour zu Anbietern zu begeben und regionale Erzeugnisse vor Ort zu entdecken.“

In diesem Jahr sind 17 Standorte mit dabei – verstreut über die gesamte Uckermark. Es sind ausschließlich regionale Produzenten, auch LEADER-Projektpartner, die ihre Angebote präsentieren und verkaufen. Brot von einheimischen Bäckern, Tomaten vom (Bio-)Gärtner um die Ecke, Honig, Wildwurst, Säfte und Weine von uckermärkischen Streuobstwiesen, Bioeis, Käse – bio und regional erzeugt, Naturseifen, Korbwaren oder z.B. auch dazugehöriges Geschirr von ansässigen Kunsthandwerkern – das sind nur einige der Angebote, auf die man sich auch in diesem Jahr wieder freuen kann. Was man wo erleben und kaufen kann verrät ein Flyer, der in allen Tourist-Informationen und den meisten Rathäusern der Uckermark erhältlich ist.

Die Gesamtkoordination liegt bei der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark – mit freundlicher Unterstützung des Investor Centers Uckermark sowie der Sparkasse Uckermark.

Gäste werden gebeten, sich bei ihren Entdeckertouren an die geltenden AHA-Regeln zu halten und die Hinweise zum Infektionsschutz (3-G-Regel) an den einzelnen Standorten zu beachten.