Das Jahr 2022 stand im Zeichen der Vorbereitung der neuen Förderperiode. Im ersten Halbjahr haben wir mit LEADER-Partnern, Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe und der regionalen Arbeitskreise sowie interessierten Bürgern die regionale Entwicklungsstrategie 2023-2027 für die Uckermark diskutiert und fortgeschrieben. Im Ergebnis können wir nun verkünden, dass die LEADER-Förderung ein kontinuierliches Instrument zur ländlichen Entwicklung in unserer Region bleiben wird! Anfang Dezember wurden in der Heimvolkshochschule Seddiner See die neuen LEADER-Regionen Brandenburgs ernannt. Damit steht nun auch fest, dass die Uckermark in den kommenden Jahren 2023 – 2027 über ein Budget i.H.v. 13,8 Mio EUR verfügt, mit dem in den nächsten Jahren auf Grundlage der neuen Strategie Projekte privater als auch öffentlicher Träger gefördert werden können. Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit alten bekannten und neuen, engagierten Menschen die Uckermark nachhaltig weiter zu entwickeln – für attraktive Lebensverhältnisse der Menschen im Einklang mit der Natur.

Die notwendigen Rahmenbedingungen (Förderrichtlinie des Landes, Prozessorganisation, digitales Antragsverfahren etc.) werden in den kommenden Monaten erarbeitet, so dass die neue Förderperiode ab 01.07.2023 hoffentlich planmäßig starten kann.

Interessenten an einer LEADER-Förderung können sich jederzeit mit ihren Ideen gern ans Regionalmanagement wenden, auch wenn die Bewerbung um Fördermittel erst im 2. Halbjahr 2023 wieder möglich sein wird. Wir beraten gern im Vorfeld über das Prozedere und unterstützen bei der Projektentwicklung.