Bei dem ersten Projektauswahlverfahren dieser Förderperiode mit Stichtag 09. November waren 29 Projekte eingereicht worden. Nach dem Zurückziehen eines Vorhabens konnten dann 28 Projekte präsentiert, diskutiert und bewertet werden.

Die Sitzungen der regionalen Arbeitskreise fanden am 24.11. (Lychen), am 27.11. (Prenzlau) und am 30.11. (Criewen). Hier konnten die Vorhaben persönlich vorgestellt und mit regionalen Akteuren diskutiert werden. Die Lokale Aktionsgruppe hatte dann die Aufgabe, in ihrer Sitzung am 06.12. anhand der neuen Projektauswahlkriterien die Vorhaben zu bewerten und eine Rangfolge zu bilden. Im Ergebnis konnte das ausgelobte Budget i.H.v. 2,5 Mio. EUR auf 17 Projekte verteilt werden. Darunter 5 private Vorhaben (regionale Produkte / nachhaltiger Tourismus) und 4 Vorhaben gemeinnütziger Vereine, die vor allem die Teilhabe junger Menschen im Blick haben.

Hier gehts zur Projektliste

Projekte, die die Mindestpunktzahl erreicht haben, für die das vorhandene Budget aber nicht reichte, können sich beim nächsten Verfahren in 2024 erneut bewerben.

Alle Projektträger wurden schriftlich über den Ausgang des Verfahrens informiert. Im 2. Schritt kann nun der formelle LEADER-Antrag gestellt werden, was ab sofort nur noch online möglich ist.

 

Wer jetzt aufmerksam geworden ist und eventuell ein eigenes Vorhaben mit Hilfe von LEADER umsetzen möchte, der kann sich jederzeit an das Regionalmanagement der LAG wenden. Eine Erstberatung ist unabhängig von Projektauswahlverfahren jederzeit möglich. Mit einem nächsten Auswahlverfahren ist im 1. HJ 2024 zu rechnen.