Am 27. Mai 2021 tagte die Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark, um im Rahmen des aktuellen Projektauswahlverfahrens eingereichte Vorhaben für ein zur Verfügung stehendes Budget i.H.v. 1,5 Mio. EUR zu bewerten. Bis zum Stichtag 12. April 2021 waren über 30 Ideen zur nachhaltigen Regionalentwicklung eingereicht worden. Die Projektträger hatten im Vorfeld in 3 Online-Präsentationen in den regionalen Arbeitskreisen ihre Projekte vorgestellt und mit Akteuren von „vor Ort“ diskutiert.

Im Ergebnis der unter Pandemiebedingungen erstmals online abgehaltenen Bewertungsrunde können sich 21 Projektträger über ein positives Votum freuen. Darunter finden sich 11 (!) Ideen aus dem Handlungsfeld „Regionale Produkte & Wertschöpfung“ deren Ziel u.a. darin besteht, in der Uckermark produzierte Lebensmittel hier auch in Umlauf zu bringen. Bis auf 2 kommunale Vorhaben handelt es sich um Projekte unternehmerischer Menschen aus der Uckermark.

Die komplette Ergebnisliste findet sich hier.

Alle Projektträger sind über das Ergebnis informiert worden und haben nun 6 Monate Zeit, um im 2. Schritt den offiziellen LEADER-Antrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Prenzlau einzureichen.

 

Ein neues Auswahlverfahren ist für Anfang 2022 geplant. Der Aufruf mit den Teilnahmebedingungen dazu wird rechtzeitig 2 Monate vorher an dieser Stelle veröffentlicht. Interessenten können sich unabhängig davon jederzeit beim Regionalmanagement melden, um eine Erstberatung zu erhalten und / oder Projektideen langfristig zu qualifizieren.