Am 16. März 2022 tagte die Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark, um im Rahmen des aktuellen Projektauswahlverfahrens für LEADER-Fördermittel eingereichte Vorhaben zu bewerten. Bis zum Stichtag 15. Januar 2022 waren 17 Ideen zur nachhaltigen Regionalentwicklung eingereicht worden, für die ein Budget i.H.v. 1,5 Mio. EUR zur Verfügung steht.
Die Projektträger hatten im Vorfeld in 3 Online-Treffen in den regionalen Arbeitskreisen Naturparkregion Uckermärkische Seen, Uckerregion und Nationalparkregion Unteres Odertal ihre Projekte vorgestellt und mit Akteuren von „vor Ort“ diskutiert. Im Ergebnis können sich nun 13 Projektträger über ein positives Votum freuen.
Darunter finden sich 7 Vorhaben aus dem Bereich Daseinsvorsorge, 3 Projekte aus dem Handlungsfeld „Regionale Produkte & Wertschöpfung“ sowie 3 touristische Projekte.

Der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe, Roland Resch, freut sich, dass es trotz der schwierigen Pandemiesituation weiterhin unternehmerische Menschen in der Uckermark gibt, die neue, impulsgebende Projekte vorantreiben.
Alle Projektträger sind über das Ergebnis informiert worden und haben nun bis zum 30.06.2022 Zeit, um im 2. Schritt den formellen LEADER-Antrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Prenzlau einzureichen.

Die Möglichkeit auf LEADER-Fördermittel wird es erst ab 2023 wieder geben. Dann startet die neue EU-Förderperiode, für die sich die Uckermark wieder als LEADER-Region bewerben muss. Derzeit läuft der Prozess der Fortschreibung der dazu notwendigen regionalen Entwicklungsstrategie. Alle Informationen dazu gibt es hier auf der Website  .

Interessenten können sich unabhängig von Terminen und Stichtagen gern beim Regionalmanagement melden, um eine allgemeine Erstberatung zu erhalten und / oder Projektideen langfristig zu qualifizieren.

Kontakt Regionalmanagement: info@lag-uckermark.de