Das Ergebnis steht fest! Im Ergebnis der Bewertung aller eingereichten Ideen können sich nun 11 Vorhabenträger uckermarkweit freuen, deren Umsetzung ihrer Ideen nun mit max. 5000 Euro Zuschuss unterstützt werden können. Darunter ein Raum für die Jugendfeuerwehr Naugarten, der in Eigenleistung hergerichtet werden soll oder der Garten für Alle in Lychen, der bereits in der Planungsphase ein Treffpunkt für Einwohner, Neu-Zugezogene und Kinder &Jugendliche ist.

Die Liste aller Vorhaben des Aktionsplanes „Kleine Lokale Initiativen“ 2018 findet sich hier:

Bis zum 01. Juni 2018 hatten sich über 35 Initiativen aus der gesamten Uckermark gemeldet, die mit kleinteiligen Projekten Großes in ihrem Dorf bewirken wollen. Die LAG Uckermark hatte in ihrer Mitgliederversammlung am 26. Juni darüber zu entscheiden, welche der eingereichten Ideen vom ausgelobten Budget in Höhe von 50.000,- Euro umgesetzt werden können. Im Vordergrund der Bewertung nach einheitlichen Kriterien standen u.a. ob durch die Umsetzung die Dorfgemeinschaft und der soziale Zusammenhalt gestärkt wird oder ob eine Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe erreicht wird. Wichtig war auch, ob Bürgerschaftliches Engagement unterstützt wird.

Die LAG Uckermark wird die gesamte fördertechnische Abrechnung übernehmen – ein weiterer Vorteil für die zumeist ehrenamtlich tätigen Akteure auf den Dörfern. Hier geht die Arbeit jetzt erst richtig los mit der Einholung der für die Beantragung erforderlichen Angebote. Nach hoffentlich zügiger Bewilligung der Fördermittel soll mit der Umsetzung der Vorhaben im September / Oktober 2018 begonnen werden.

Diese kleinteilige Förderprogramm im Rahmen der LEADER-Förderung wird zum ersten Mal in der Uckermark umgesetzt. Nicht alle Ideen eignen sich für diese Variante der Unterstützung, wenn sie z.B. keine investiven Bestandteile enthalten. Das Regionalmanagement kann in diesen Fällen aber auch andere Unterstützungsmöglichkeiten in Landkreis und Land aufzeigen und steht als Ansprechpartner jederzeit gern zur Verfügung.