Rund 25 Mio. Euro standen der Lokalen Aktionsgruppe Uckermark in den Jahren 2014-2020 zur Verfügung, um die regionale Entwicklung im ländlichen Raum voran zu bringen. Im letzten Auswahlverfahren für LEADER-Fördermittel wurde über das verbleibende Budget der aktuellen Förderperiode entschieden. Für die über 40 zum Stichtag 15. März eingereichten Projekte gab es 1,68 Mio. Euro zu verteilen. Wie immer nach festgelegten Regularien und Projektauswahlkriterien, die für alle Vorhaben – egal ob privat oder öffentlich – gleich sind. Die Besonderheit bestand nur darin, dass nach dem Stichtag aufgrund der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg keine üblichen Versammlungen möglich waren. Um die Umsetzung der Projekte nicht durch eine zeitliche Verschiebung zu gefährden, entschied sich der Vorstand der LAG Uckermark für die Beschlussfassung im Umlaufverfahren. Hierzu wurden die über 40 Projekte den regionalen Akteuren digital zur Kenntnis gegeben. Die Beschlussfassung wurde im E-Mail Umlaufverfahren durch die 18 Mitglieder der LAG realisiert und dauerte aus dem Grund 3 Wochen länger als sonst. Denn auch bei dieser Art & Weise standen Transparenz und Gleichbehandlung (Wahrung von angemessenen Fristen) an erster Stelle.

Nun steht das Ergebnis fest: 14 Vorhabenträger können einen Antrag auf LEADER-Förderung stellen, darunter 9 private Projekte und 5 öffentlicher Art. Ganz oben auf der Liste steht die Errichtung einer multifunktionalen Sportstätte in Gartz; hier ist der Verein Antragsteller. Ein Projekt, dass den Sportlern in der mittlerweile deutsch-polnischen Gemeinde einen saisonunabhängigen Spielbetrieb ermöglichen soll und viele Synergieeffekte vor Ort hat. Aber auch alle anderen Handlungsfelder der regionalen Entwicklungsstrategie konnten bedient werden, so finden sich auch Projekte aus dem Nachhaltigen Tourismus bzw. der regionalen Wertschöpfung mit auf der Liste der zu fördernden Vorhaben.

 

Alle Projektträger sind über das Ergebnis informiert worden und diejenigen, die eine positive Stellungnahme erhalten, haben nun 6 Monate Zeit, den formellen LEADER-Antrag bei der zuständigen Bewilligungsstelle in Prenzlau zu stellen.

Ob es weitere Auswahlverfahren in der Übergangszeit zur neuen EU-Förderperiode geben wird ist derzeit noch nicht klar. Sobald wir hierzu nähere Informationen haben, geben wir das bekannt.