Die Lokale Aktionsgruppe Uckermark hatte zu Beginn des Jahres das vorerst letzte Auswahlverfahren für LEADER-Fördermittel in dieser Förderperiode gestartet.

Bis zum 15. März konnten Projektträger umsetzungsreife Ideen einreichen, um sich für eine LEADER-Förderung zu bewerben. Über 40 Projekte wurden zum Stichtag abgegeben. Es waren 1,25 Mio Euro Budget ausgelobt worden, mit dem Vorbehalt einer Erhöhung, wenn in der Umsetzung von Projekten vor der Mitgliederentscheidung noch gebundenes Budget wieder frei wird. Nach einem letzten Abgleich am 28.04.2020 steht nun für das aktuelle Projektauswahlverfahren ein Restbudget in Höhe von 1,68 Mio. Euro zur Verfügung.

Bereits die Präsentation und Diskussion in den regionalen Arbeitskreisen musste wegen der Corona-Pandemie auf digitalem Wege stattfinden und auch die geplante Mitgliederversammlung musste abgesagt werden. Dafür wird es ab 30.04.2020 eine digitale Abstimmungsrunde unter den LAG-Mitgliedern geben. Dieses sogenannte Umlaufverfahren für die Projektauswahl findet zwar das erste Mal statt, die Regeln dafür sind aber bereits seit langem in der Geschäftsordnung der Lokalen Aktionsgruppe festgelegt. Da man das Ergebnis der Abstimmung nicht vorhersehen kann, bitten wir um Verständnis, wenn noch kein fixer Termin für das Ergebnis benannt werden kann.

Alle Beteiligten engagieren sich dafür, schnellstmöglich die Grundlage dafür zu schaffen, dass mit neu geschaffenen Projekten neue Wertschöpfung und positive Effekte in der Uckermark generiert werden können.

Über den Ausgang des Verfahrens werden wir an dieser Stelle berichten.